Ausstellung 'Amerikanische Identitäten: David Levinthal und Chicano-Drucke' im H'ART Museum
Im Jahr 2026 präsentiert das H'ART Museum zwei Ausstellungen in Zusammenarbeit mit dem Smithsonian American Art Museum. Amerikanischer Mythos und Erinnerung: David Levinthal Photographs wird am Freitag, den 13. Februar eröffnet, gefolgt von Radical Histories: Chicano Prints from the Smithsonian American Art Museum im April.
Die Ausstellungen bieten den Besuchern eine doppelte Perspektive auf den Umgang der Vereinigten Staaten mit ihrer Geschichte und ihrer multikulturellen Gesellschaft. Sie tragen zu mehr Einsicht und Verständnis bei, insbesondere in diesen turbulenten Zeiten.
David Levinthal (geb. 1949) erforscht die Rolle von Mythen in der amerikanischen visuellen Kultur. Anhand sorgfältig konstruierter Miniaturszenen zeigt der Künstler, wie Geschichten von Macht, Heldentum und Identität in den Vereinigten Staaten konstruiert werden. Vom Wilden Westen bis zu Baseball und Barbie.
Levinthals Fotografien wurden bisher noch nie in den Niederlanden gezeigt. Diese Ausstellung ist die erste große Zusammenarbeit zwischen dem Smithsonian American Art Museum und einem europäischen Museum. Ein wichtiger Meilenstein für die kulturelle Zusammenarbeit zwischen den Vereinigten Staaten und den Niederlanden.
Radical Histories: Chicano Prints from the Smithsonian American Art Museum, die zweite Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Smithsonian American Art Museum, wird im April 2026 eröffnet.
"Chicanx" oder "Chicano" ist ein geschlechtsneutraler Begriff, der sich auf Personen mexikanischer Herkunft in den Vereinigten Staaten bezieht. Die Ausstellung untersucht, wie Chicano-Künstler sich kreativ mit den Erzählungen auseinandersetzen, mit denen die Vereinigten Staaten ihre Geschichte darstellen. Ihre Arbeiten zeigen, dass die Geschichte nicht eine einzige, feststehende Wahrheit ist.
Die Ausstellung fordert uns auf, über Themen wie Weißsein, Grenzen und traditionelle Geschlechterrollen nachzudenken. Sie gibt Einblicke, wie eine junge und vielfältige Gesellschaft wie die Vereinigten Staaten mit ihrer eigenen Identität umgeht.

