Quelle
12.06.2025 – 05.01.2026

Ausstellung 'Niki de Saint Phalle - Die 1980er und 1990er Jahre: Entfesselte Kunst' im Musée national des beaux-arts du Québec

 
Jetzt online dein Ticket kaufen!
 

Die Ausstellung Niki de Saint Phalle ist dem Werk von Niki de Saint Phalle in den letzten zwei Jahrzehnten ihres Lebens gewidmet, beginnend 1978, als die französisch-amerikanische Künstlerin den monumentalen Tarot-Garten in Italien eröffnete. Die Ausstellung, die mehr als 150 Werke umfasst, wird vom MNBAQ in Zusammenarbeit mit Les Abattoirs, Musée - Frac Occitanie Toulouse und der Niki Charitable Art Foundation präsentiert.


In den 1960er und 1970er Jahren erlangte sie durch ihre "Shots", Gemälde, die durch Schüsse mit einem Gewehr auf die Leinwände entstanden, durch ihre Teilnahme an der Bewegung des neuen Realismus und durch ihre emblematischen "Nanas" Anerkennung. Nun ist es an der Zeit, sich auf ihr Spätwerk zu konzentrieren.


Diese Periode wird in der Karriere von Künstlern oft vernachlässigt, vor allem bei Frauen. In diesen Jahren genoss Niki de Saint Phalle nicht nur eine große Freiheit des Ausdrucks, sondern auch die finanzielle Freiheit, die ihr ein innovatives, beispielhaftes Unternehmermodell ermöglichte. Sie wollte die Kunst für alle zugänglich machen, das Alltägliche in etwas Außergewöhnliches verwandeln.


Diese Ausstellung ist im Museumseintritt inbegriffen.

Mehr Informationen

Musée national des beaux-arts du Québec