Das Archäologische Museum von Itaipu (MAI) befindet sich in der Stadt Itaipu, die zu Niterói im Bundesstaat Rio de Janeiro, Brasilien, gehört. Das Museum ist dem brasilianischen Museumsinstitut, einem Organ des Kulturministeriums, angeschlossen. Es nahm seine Tätigkeit am 22. März 1977 auf.
Das Archäologische Museum von Itaipu ist in den Ruinen des ehemaligen Recolhimento de Santa Teresa untergebracht. Diese Einrichtung wurde 1764 von den Priestern Manuel Francisco da Costa und Manuel da Rocha gegründet. Sie sollte Frauen beherbergen, die ein religiöses Leben anstrebten, Waisenkinder, Frauen aus einfachen Verhältnissen, Schwangere, Witwen und Frauen, die von ihren Eltern oder Ehemännern dort untergebracht wurden, wenn sie auf Reisen gingen.
Die institutionelle Sammlung des Museums besteht aus der Hildo-Sammlung, Zeugenblöcken aus dem Sambaqui de Camboinhas, einem Kanu aus dem 19. Jahrhundert und archäologischen Artefakten, die in der Umgebung des Museums gefunden wurden. Die Hildo-Sammlung, die den ursprünglichen Kern der institutionellen Sammlung bildet, wurde in den 1960er und 1970er Jahren durch Sammlungen des Amateurarchäologen Hildo de Mello Ribeiro an der archäologischen Stätte von Duna Grande aufgebaut.
Geschichte & Anthropologie Archäologie Historisches Haus Religion
Praça de Itaipu, S/N, Niterói
Keine Ausstellungen in Archaeological Museum of Itaipu gefunden.
Archaeological Museum of Itaipu hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.
Entdecke Museen in der Nähe von Archaeological Museum of Itaipu in oder um Niterói.