Austråttborgen, auch Austrått genannt, ist ein berühmter mittelalterlicher Herrensitz in der Gemeinde Ørland an der Mündung des Trondheimfjords. Dieser historische Ort war im Mittelalter der Sitz mächtiger Häuptlingsfamilien und ist ein bedeutendes Wahrzeichen von Trøndelag.
Die mittelalterlichen Bauten des Gutes waren überwiegend aus Holz, mit Ausnahme der Kirche, die Anfang des 13. Jahrhunderts aus Stein errichtet wurde. Jahrhundert aus Stein erbaut wurde. Diese Kirche diente als Privatkapelle für den Gutsherrn und war mit einem großen Turm ausgestattet, der zur Verteidigung genutzt werden konnte.
Während des Zweiten Weltkriegs errichtete die deutsche Besatzung eine Festung, das so genannte Fort Austrått, zu dem auch der Geschützturm "C" des Schlachtschiffs Gneisenau gehörte. Dies ist der einzige erhaltene Geschützturm seiner Art. Obwohl die Festung 1968 abgerissen wurde, blieb die Batterie bis 1977 erhalten. Im Jahr 1990 wurde die Festung vom Verteidigungsministerium für 1.100.000 NKr restauriert. Heute werden in den Sommermonaten geführte Besichtigungen der Festung angeboten.
Geschichte & Anthropologie Schloss Historisches Haus Religion Krieg Religiöses Gebäude
Keine Ausstellungen in Austrått Manor gefunden.
Austrått Manor hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.