Das Boğazkale-Museum im Stadtzentrum von Boğazkale, südwestlich von Çorum, ist ein wichtiges Ziel für alle, die sich für die hethitische Zeit interessieren. Das Museum zeigt vor allem Artefakte aus dieser Epoche und bietet einen umfassenden Einblick in die Geschichte und Kultur der Hethiter.
Das Boğazkale-Museum beherbergt eine Vielzahl von Artefakten, die bei den Ausgrabungen in Hattuşa, der antiken Hauptstadt des Hethiterreiches, gefunden wurden. Diese Exponate bieten einen einzigartigen Einblick in das Leben und die Zeiten dieser bedeutenden antiken Zivilisation.
Zwei Sphinxen aus dem Sphinx-Tor in Hattuşa, die durch einen Brand schwer beschädigt worden waren, wurden 1907 in Berlin restauriert. Diese Sphinxen sind seit dem 26. November 2011 im Boğazkale-Museum ausgestellt und bereichern die Sammlung des Museums um ein einzigartiges historisches Element.
Die Ausstellungsräume des Boğazkale-Museums sind thematisch und chronologisch geordnet. Die Exponate beginnen mit Artefakten aus dem Chalkolithikum, der alten Bronzezeit und der Zeit der assyrischen Handelskolonien und enden mit der oströmischen Periode. Auf diese Weise entsteht ein umfassender Zeitstrahl der Geschichte der Region.
Geschichte & Anthropologie Archäologie
Çarşı, Hitit caddesi No:14, Boğazkale
Keine Ausstellungen in Bogazkale Museum gefunden.
Bogazkale Museum hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.