Castel Nuovo, im Volksmund auch als Maschio Angioino bekannt, ist eine mittelalterliche italienische Burg in der Stadt Neapel. Dieses historische Bauwerk wurde während der Herrschaft von Karl von Anjou erbaut, der 1266 die Hauptstadt von Palermo nach Neapel verlegte. Trotz der Existenz anderer Burgen in der Stadt beschloss Karl, eine weitere Burg zu errichten, um seinen Hof unterzubringen. Der Bau des Castel Nuovo begann 1279 unter der Leitung des französischen Architekten Pierre de Chaule und wurde innerhalb von drei Jahren fertiggestellt.
Eines der bemerkenswertesten Merkmale des Castel Nuovo ist der einseitige Triumphbogen aus weißem Marmor. Dieses beeindruckende Bauwerk wurde 1470 zum Gedenken an den Einzug Alfonsos V. von Aragon nach Neapel im Jahr 1443 errichtet. Der Bogen, der zwischen den beiden westlichen Türmen des Schlosses steht, ist 35 Meter hoch und besteht aus zwei übereinanderliegenden Bögen. Der Entwurf des Bogens wird Pietro di Martina, einem Mailänder Architekten, oder laut Vasari Giuliano da Maiano zugeschrieben.
Der Eingang zum Castel Nuovo ist ein beeindruckender Anblick. Er wird von korinthischen Säulen flankiert und ziert eine Skulptur einer triumphalen Quadriga, die Alfonso in der Parade anführt. Diese Skulptur ist das Werk mehrerer Künstler, darunter Isaiah von Pisa, Merliano, Domenico Gagini, Andrea Fiorentino, ein Schüler von Donatello, und Silvestro dell'Aquila. Auch mehrere aragonesische Bildhauer haben zu diesem Werk beigetragen. In der Mitte des Bogens befindet sich ein Wappen mit den Symbolen des Königs von Aragon.
Via Vittorio Emanuele III, Naples
Keine Ausstellungen in Castel Nuovo gefunden.
Castel Nuovo hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.
Entdecke Museen in der Nähe von Castel Nuovo in oder um Naples.