Château du Bucheneck, auch bekannt als Burg Bucheneck, ist eine ehemalige Wasserburg in Soultz-Haut-Rhin im Elsass. Dieses historische Denkmal wurde im frühen 13. Jahrhundert vom Bischof von Straßburg erbaut. Es diente als kleine Burg anstelle eines Herrensitzes im Norden von Soultz, der seit 1079 im Besitz des Bischofs von Straßburg war. Das Schloss hat eine reiche Geschichte und wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrfach umgebaut.
Die Burg wurde im Dreißigjährigen Krieg schwer beschädigt und erst Anfang des 18. Jahrhunderts wieder aufgebaut. Trotz des Beschlusses von Bischof Armand I. Gaston Maximilien de Rohan-Soubise im Jahr 1719, die Burg abzureißen, wurde sie restauriert und blieb erhalten. Die Französische Revolution bedeutete das Ende der bischöflichen Herrschaft über die Stadt Soultz und das Schloss wurde nicht mehr Sitz des Landvogts.
Seit 1990 ist das Schloss der Sitz des Stadtmuseums. Nachdem das Gebäude zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Fabrik genutzt worden war, wurde es 1969 zu einem Wohnhaus umgebaut. Im Jahr 1976 kaufte die Stadt das Schloss und begann im darauffolgenden Jahr mit der Restaurierung. Heute dient es als Museum, das den Besuchern einen Einblick in die reiche Geschichte der Stadt gewährt.
Geschichte & Anthropologie
Rue du Kageneck, Soultz-Haut-Rhin
Keine Ausstellungen in Château de Bucheneck gefunden.
Château de Bucheneck hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.
Entdecke Museen in der Nähe von Château de Bucheneck in oder um Soultz-Haut-Rhin.