Die Schmalspurbahn Froissy-Dompierre, auch bekannt als P'tit Train de la Haute Somme, ist eine 7 km lange Eisenbahnstrecke mit einer Spurweite von 600 mm. Sie führt von Froissy, einem Ortsteil von La Neuville-lès-Bray, nach Dompierre-Becquincourt und durchquert dabei Cappy im Departement Somme in Frankreich. Diese Bahn bietet ein einzigartiges Reiseerlebnis durch die schönen Landschaften der Region.
Die Museumsbahn wird heute von der APPEVA (Association Picarde pour la Préservation et l'Entretien des Véhicules Anciens) betrieben und ist als P'tit Train de la Haute Somme bekannt. Es handelt sich um die letzte in Betrieb befindliche 600-mm-Schmalspurbahn der Schützengräben des Ersten Weltkriegs. Diese Einzigartigkeit macht sie zu einem faszinierenden Ziel für alle, die sich für Geschichte und Eisenbahnen interessieren.
Das Museum in Froissy wurde 1996 eröffnet und bietet eine breite Palette von Exponaten. Die APPEVA hat die Fahrzeuge der Zuckerfabrik übernommen und Lokomotiven und Waggons aus ganz Frankreich und dem Ausland erworben. Diese Exponate geben einen faszinierenden Einblick in die Geschichte der Eisenbahn und der Region.
Wissenschaft & Technologie Geschichte & Anthropologie Eisenbahn Krieg
Route de Roye 58, La Neuville-lès-Bray
Keine Ausstellungen in Chemin de fer Froissy-Dompierre gefunden.
Chemin de fer Froissy-Dompierre hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.
Entdecke Museen in der Nähe von Chemin de fer Froissy-Dompierre in oder um La Neuville-lès-Bray.