Die Kalköfen von Rey, auf Französisch als „fours à chaux du Rey” bekannt, befinden sich in der Gemeinde Regnéville-sur-Mer im Departement Manche in der Region Normandie in Frankreich. Diese historischen Bauwerke wurden zu Beginn des Zweiten Kaiserreichs errichtet, um Kalk für die Bodenverbesserung in der westlichen Armorica zu produzieren. Heute stehen sie unter Denkmalschutz und sind ein wichtiger Teil des kulturellen Erbes der Region.
An der Stelle der Kalköfen befindet sich heute das Meeresmuseum von Regnéville-sur-Mer. Dieses Museum ist der maritimen und industriellen Geschichte dieses Küstendorfes im Westen des Departements Manche gewidmet. Besucher können anhand verschiedener Exponate und Ausstellungen mehr über die reiche Geschichte des Dorfes erfahren, darunter auch über seine Rolle als Drehscheibe für den Seehandel und die maritime Industrie.
Das Schifffahrtsmuseum von Regnéville-sur-Mer bietet einen tiefen Einblick in die maritime und industrielle Geschichte der Region. Anhand von Modellen und Rekonstruktionen zeigt das Museum die verschiedenen Techniken der Kalkherstellung und -verwendung seit der Antike. Dies bietet den Besuchern eine einzigartige Gelegenheit, die historische Bedeutung der Kalkherstellung in der Region und ihre Auswirkungen auf die lokale Wirtschaft und Lebensweise zu verstehen.
Geschichte & Anthropologie
Route des Fours à Chaux 14, Regnéville-sur-Mer
Keine Ausstellungen in Fours à Chaux du Rey gefunden.
Fours à Chaux du Rey hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.