Das Fuseum ist ein einzigartiges Hausmuseum in der malerischen Stadt Perugia, auf dem Hügel von Montemalbe gelegen. Es ist den Werken des Künstlers Brajo Fuso gewidmet. Das Museum ist ein persönliches Projekt des Künstlers, das mit der Unterstützung seiner Frau Bettina (Elisabetta Rampielli) realisiert wurde. Der Name "Fuseum" ist eine Verschmelzung des lateinischen Wortes "Museum" und des Nachnamens "Fuso".
Das Fuseum ist nicht nur ein Museum, sondern ein künstlerisch-architektonischer Komplex, der sich über 13.500 m² Land erstreckt. Diese Fläche wird als Kunstpark genutzt, eingebettet in einen Wald, der mit Skulpturen und Werken aus verschiedenen Materialien wie Blech, Eisen, Beton, Aluminium, Glas, Keramik und Kunststoff bevölkert ist. Der Park selbst ist mit seinen Kompositionen und den besonderen architektonischen Formen der Gebäude ein autonomer Organismus, der ein großes Kunstwerk im Freien darstellt.
Das Museum beherbergt eine Auswahl von etwa 110 Werken, die für die Poetik des Künstlers besonders repräsentativ sind. Diese Werke decken alle von Brajo Fuso behandelten Perioden und Themen ab, von seinen ersten illustrativen und beschreibenden Erfahrungen der 1940er Jahre bis hin zu den letzten Werken, die er kurz vor seinem Tod im Jahr 1980 vollendete. Die Titel seiner Werke spiegeln oft das Hauptmaterial wider, das in dem Werk verwendet wird.
Kunst & Design Geschichte & Anthropologie Zeitgenössische Kunst Historisches Haus Freiluft Person & Künstler
Str. dei Cappuccini, 1r, Perugia
Keine Ausstellungen in Fuseum gefunden.
Fuseum hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.
Entdecke Museen in der Nähe von Fuseum in oder um Perugia.