Hammermøllen in der Gemeinde Hellebæk ist ein historischer Ort, an dem sich einst eine mit Wasserkraft betriebene Mühle befand. Sie war eine von sieben Wassermühlen, die zusammen mit den Werkstätten in der Bøssemagergade die Waffenfabrik Kronborg bildeten. Dieser historische Kontext bietet einen einzigartigen Einblick in die Industriegeschichte der Region.
Die erste Wassermühle in Hellebæk wurde 1576 als Getreidemühle gebaut und markierte den Beginn der Industriegeschichte der Region. Im Jahr 1601 wurde in der neu errichteten Hammermühle im Zentrum von Hellebæk die Waffenproduktion aufgenommen, was die industrielle Bedeutung der Stadt weiter festigte. Die heutige Mühle aus dem Jahr 1765 ist ein Zeugnis dieser reichen Geschichte.
1995 wurde das gesamte Erdgeschoss der Hammermøllen in ein Café und einen Ausstellungsraum umgewandelt, in dem sich die Besucher entspannen und mehr über die Geschichte der Mühle erfahren können. Im August 1998 wurden die beiden Wasserräder der Mühle ausgetauscht, so dass der Betrieb dieser historischen Stätte weiterhin gewährleistet ist.
Bøssemagergade 21, Hellebæk
Keine Ausstellungen in Hammermøllen gefunden.
Hammermøllen hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.
Entdecke Museen in der Nähe von Hammermøllen in oder um Hellebæk.