Der Bahnhof Louveira nimmt in der Geschichte einen bedeutenden Platz ein, da er der erste Bahnhof war, der von der Companhia Paulista de Estradas de Ferro (CPEF) gebaut und eingeweiht wurde. Dieses Ereignis fand am 31. März 1872 statt und markierte einen Meilenstein in der Entwicklung des Eisenbahnsystems in der Region.
In den frühen 1920er Jahren unternahm die Companhia Paulista einen wichtigen Schritt zur Modernisierung ihres Betriebs, indem sie ihre Hauptstrecke zwischen Jundiaí und Campinas elektrifizierte. In diesem Zusammenhang wurde in der Nähe des Bahnhofs Louveira ein Umspannwerk namens Francisco de Monlevade gebaut. Dieses Umspannwerk steht heute zusammen mit dem Bahnhof unter Denkmalschutz und bietet einen Einblick in die Vergangenheit.
Der Bahnhof Louveira ist Teil des Regionalbahnprojekts der Companhia Paulista de Trens Metropolitanos in seiner Nordachse. Künftig wird er vom Intermetropol-Zug bedient, der in Francisco Morato abfährt. Dieser Zug wird an der in Betrieb befindlichen Verlängerung der Linie 7-Rubi sowie an drei weiteren Bahnhöfen halten und so eine bequeme Transportmöglichkeit für Besucher bieten.
Wissenschaft & Technologie Geschichte & Anthropologie Historisches Haus Industrielles Erbe Eisenbahn
Rua 21 de Março, 35-159, Louveira
Keine Ausstellungen in Historic Train Station gefunden.
Historic Train Station hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.