Holmsbu Billedgalleri, auch bekannt als Stiftelsen Holmsbu Billedgalleri Henrik Sørensens samlinger, ist eine Stiftung, die ein Kunstmuseum in Holmsbu, in der Gemeinde Asker, besitzt. Das Museum war ursprünglich im Besitz der Gemeinde Hurum und wurde 1963 gegründet. Es beherbergt eine Sammlung von Gemälden von Henrik Sørensen, Thorvald Erichsen und Oluf Wold-Thorne sowie eine Auswahl von Henrik Sørensens Fayence-, Antiquitäten- und Büchersammlung.
Das 1973 fertiggestellte Museumsgebäude wurde von dem Architekten Bjart Moen entworfen. Der Entwurf sollte sich in das einzigartige Gelände und die Vegetation der Gegend einfügen. Das Gebäude wurde mit dem roten Hurum-Granit verkleidet, der dem Gelände selbst entnommen werden konnte, das zum Teil eine tiefe Urne war, und der Zugang erfolgte über einen stimmungsvollen Weg durch den Wald hinauf zur Galerie, die mit der Felsformation auf dem Gipfel harmoniert.
Neben den ständigen Sammlungen finden in der Galerie auch wechselnde Sommerausstellungen statt. Seit 2004 wird das Museum vom Drammens Museum verwaltet. Dies bietet den Besuchern die Möglichkeit, das ganze Jahr über eine Vielzahl von Kunstwerken und Ausstellungen zu sehen.
Kunst & Design Geschichte & Anthropologie Antike Kunst Zeitgenössische Kunst Moderne Kunst
#50 Kunst & Design Norwegen #3 Museen für antike Kunst Norwegen #22 Museen für zeitgenössische Kunst Norwegen #17 Museen für moderne Kunst Norwegen #162 Kunst & Design Skandinavien #17 Museen für antike Kunst Skandinavien #50 Museen für zeitgenössische Kunst Skandinavien #31 Museen für moderne Kunst Skandinavien
Tillaløkka 1, Holmsbu
Keine Ausstellungen in Holmsbu picture gallery gefunden.
Holmsbu picture gallery hat noch keine Bewertungen 😢
Entdecke Museen in der Nähe von Holmsbu picture gallery in oder um Holmsbu.