Das Iwakuni Chōkokan ist ein öffentliches Museum in Iwakuni, einer Stadt in der Präfektur Yamaguchi in Japan. Es bietet Besuchern die Möglichkeit, eine Vielzahl von Kunstwerken, Kunsthandwerk und historischen Materialien zu entdecken.
Das Iwakuni Chōkokan wurde zwischen 1942 und März 1945 erbaut. Ursprünglich diente es zur Lagerung und Ausstellung von Kunstwerken, Kunsthandwerk und historischen Materialien, die von der Familie Kikkawa, den ehemaligen Herrschern der Domäne Iwakuni, gestiftet worden waren. Die Einrichtung wurde im April 1944 erstmals für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht und wird seit Anfang der 1950er Jahre vollständig als Museum betrieben.
Die Sammlung im Iwakuni Chōkokan umfasst ein Gemälde von Bukō Kokushi aus der Kamakura-Zeit und die Ōuchi-Ausgabe Sanjūin, eine gedruckte Taschenbuchausgabe von Kokan Shirens Shūbun Inryaku (einem Reimwörterbuch für Kanshi), die 1539 von Ōuchi Yoshitaka herausgegeben wurde. Beide Objekte sind als materielle Kulturgüter der Präfektur anerkannt.
2 Chome-7-19 Yokoyama, Iwakuni
Keine Ausstellungen in Iwakuni Chōkokan gefunden.
Iwakuni Chōkokan hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.