Das Joseph-Denais-Museum in Beaufort-en-Vallée im Departement Maine-et-Loire ist als "Museum Frankreichs" anerkannt. Es verfügt über eine vielfältige Sammlung, die sich über verschiedene Disziplinen wie Naturwissenschaften, bildende Kunst, Kunstgewerbe, ägyptische und mediterrane Archäologie sowie französische und ausländische Ethnografie erstreckt. Das Museum bietet auch Einblicke in die lokale Geschichte und ist damit ein umfassendes Ziel für alle, die sich für ein breites Spektrum von Themen interessieren.
Das Joseph-Denais-Museum wurde von dem Journalisten und Schriftsteller Joseph Denais (1851-1916) gegründet. Denais fühlte sich seiner Stadt sehr verbunden und widmete sein Leben dem Aufbau einer Sammlung, die nicht nur selten und exotisch, sondern auch enzyklopädisch war. Seine Leidenschaft für das Sammeln von Objekten lokaler und globaler Herkunft spiegelt seinen Wunsch wider, die Vielfalt der Dinge, Kreationen und Künste zu zeigen.
Die Sammlung des Joseph-Denais-Museums, die seit 1905 weitgehend unverändert geblieben ist, ist umfangreich und vielfältig. Sie umfasst fast 8000 Objekte aus verschiedenen Epochen und Kulturen, darunter prähistorische, ägyptische, griechische und römische Altertümer, bildende Kunst, Kunstgewerbe, Ethnografie und Naturwissenschaften. Darunter befinden sich auch seltene Objekte wie die Bronzeskulptur "La petite châtelaine" von Camille Claudel und eine Mumie mit Sarkophag.
Geschichte & Anthropologie Natur & Naturgeschichte Antike Kunst Archäologie Ethnologie
Keine Ausstellungen in Joseph Denais Museum gefunden.
Joseph Denais Museum hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.