Das Archäologische Regionalmuseum Kamarina befindet sich in der Nähe von Scoglitti in der Provinz Ragusa auf Sizilien. Das Museum besteht aus drei Pavillons und sieben Ausstellungssälen, die jeweils einen anderen Aspekt der reichen archäologischen Geschichte der Region zeigen.
Beim Betreten des Museums stößt man als erstes auf einen Raum, der der Unterwasserarchäologie gewidmet ist. Dieser Raum beherbergt eine reiche Sammlung von Artefakten, die bei Unterwasserforschungen in den 1990er Jahren im Meer vor Kamarina entdeckt wurden.
Das Museum zeigt eine Vielzahl von Artefakten, die aus verschiedenen Schiffswracks geborgen wurden. Dazu gehören eine Bronzestatue des Gottes Harpokrates, Münzen, Gewichte, eine Sammlung von Lampen, ein Meißel, ein Griffel und viele andere fein gearbeitete Bronzegegenstände.
Das Museum beherbergt zahlreiche Artefakte, die in der archaischen Nekropole von Rifriscolaro gefunden wurden. Dazu gehören ein Lekythos mit der Darstellung von Aeneas und Anchises, verschiedene korinthische Skyphoi und Aryballoi, Salbgefäße und eine wunderschön verzierte Amphore aus der Mitte des späten 6. Jahrhunderts v. Chr., die Szenen von bewaffneten Rittern und tanzenden Mänaden zeigt.
Geschichte & Anthropologie Archäologie Antike Kunst
Museo Regionale di Kamarina, Ragusa
Keine Ausstellungen in Kamarina Regional Archaeological Museum gefunden.
Kamarina Regional Archaeological Museum hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.