Das Museum des Sees, auch musée du lac genannt, befindet sich in dem charmanten Städtchen Sanguinet im französischen Departement Landes. Das Museum beherbergt die archäologischen Entdeckungen der freiwilligen Taucher des CRESS (Centre de recherches et d'études scientifiques de Sanguinet), die Unterwasserausgrabungen in den versunkenen Dörfern der Seen von Cazaux und Sanguinet durchführen.
Das Museum zeigt eine Vielzahl von Objekten, die im Laufe der Jahre aus dem See geborgen wurden. Dazu gehören Kanus, Töpferwaren, Schmuck, Werkzeuge und vieles mehr. Außerdem beherbergt das Museum archäologisches Mobiliar aus Ausgrabungskampagnen, die in drei Dörfern durchgeführt wurden, die heute unter dem Wasser des Sees liegen.
Seit 1977 wurden im See von Sanguinet mehr als 33 Kanus entdeckt. Diese Kanus, die hauptsächlich aus Kiefernholz gefertigt sind, mit Ausnahme von vier Kanus aus Eichenholz, sind zwischen 3,60 und 9,80 m lang und zwischen 0,75 und 1,15 m breit. Die Kanus wurden auf die Zeit zwischen 1800 v. Chr. und 1815 datiert, was sie zu einer einzigartigen Entdeckung in Europa macht.
Geschichte & Anthropologie Natur & Naturgeschichte Archäologie Maritim
Place de la Mairie 102, Sanguinet
Keine Ausstellungen in Lake Museum gefunden.
Lake Museum hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.
Entdecke Museen in der Nähe von Lake Museum in oder um Sanguinet.