Das Laternenmuseum, auf Baskisch Farolen museoa und auf Spanisch Museo de los Faroles genannt, befindet sich in der Stadt Vitoria-Gasteiz in der Provinz Álava im spanischen Baskenland. Dieses Museum beherbergt die Laternen, die bei der Prozession des Rosenkranzes der Laternen verwendet werden, einem bedeutenden Ereignis, das jedes Jahr am 4. August während des Festes der Virgen Blanca gefeiert wird.
Die Tradition der Rosenkranzprozession geht auf den Beginn des 17. Jahrhunderts zurück. Die Verwendung von Laternen, die heute ein zentraler Bestandteil der Prozession sind, wurde jedoch erst 1895 eingeführt. Diese Laternen waren aus Metall und Glas gefertigt und wurden mit Kerzen beleuchtet.
Das Gebäude, in dem sich das Laternenmuseum befindet, wurde 1901 mit Unterstützung des damaligen Bürgermeisters Federico Baraibar errichtet. Der Entwurf des Gebäudes stammt von dem lokalen Architekten Fausto Íñiguez de Betolaza. In diesem Gebäude sind die Laternen das ganze Jahr über ausgestellt.
Im Jahr 2019 beherbergt das Laternenmuseum insgesamt 273 Laternen. Diese Laternen werden bei der Prozession des Rosenkranzes der Laternen verwendet und stellen verschiedene Elemente des Rosenkranzgebets dar.
Geschichte & Anthropologie Religion
Zapatari Kalea, 35, Vitoria-Gasteiz
Keine Ausstellungen in Lantern Museum gefunden.
Lantern Museum hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.
Entdecke Museen in der Nähe von Lantern Museum in oder um Vitoria-Gasteiz.