Das MAP (Museum für weiße Waffen und Pergamente) wurde 2010 eröffnet und befindet sich im zweiten Stock des Milesi-Palasts in Gromo, Bergamo. Dieses Museum zeigt, wie weiße Waffen im 15. und 16. Jahrhundert geschmiedet und gehandelt wurden, hergestellt in den Schmieden des Dorfes, das einst als „das kleine Toledo” bezeichnet wurde. Das Museum ist an jedem Wochenende nachmittags und während der Sommermonate täglich geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Das Museum besteht aus zwei Räumen, in denen Pergamente und Register aus den Jahren 1323 bis 1800 ausgestellt sind. Viele dieser Dokumente stammen aus der Valerio-Milesi-Spende, die der Besitzer des Palastes der Stadtverwaltung überlassen hatte. Diese Dokumente bieten einen reichhaltigen historischen Kontext und tragen zur Einzigartigkeit des Museums bei.
Das Museum zeigt verschiedene weiße Waffen, die im 15. und 16. Jahrhundert in Gromo hergestellt wurden. Dazu gehören Hellebarden, Ronconi und Piken, die in lokalen Schmieden hergestellt wurden. Das Museum zeigt auch eine Karte, die das Dorf vor 1666 wiedergibt, dem Jahr, in dem eine verheerende Überschwemmung alle Arbeitsaktivitäten im Zusammenhang mit der Waffenherstellung zerstörte.
Geschichte & Anthropologie
Piazza Dante, Gromo
Keine Ausstellungen in MAP – Museo delle Armi Bianche e delle Pergamene gefunden.
MAP – Museo delle Armi Bianche e delle Pergamene hat noch keine Bewertungen 😢