Das Memorial da Balaiada in der Stadt Caxias ist ein pädagogisch-kulturelles Zentrum, das am 26. Juni 2004 eingeweiht wurde. Es besteht aus einem Museum und einem Dokumentationszentrum und liegt 365 km von São Luís entfernt.
Im Jahr 2018 wurde der Mirante da Balaiada eingeweiht. Diese neue Sehenswürdigkeit befindet sich auf dem Morro do Alecrim, in der Nähe des Museums, und umfasst auch einen ökologischen Park.
Das Museum ist in der alten Polizeikaserne untergebracht, in der einst die Truppen des Portugiesen José da Cunha Fidiê und des Herzogs von Caxias untergebracht waren. Es bietet eine ständige historische Ausstellung, die das Leben der Balaios, ihrer Anführer und der Stadt Caxias während der Zeit des Konflikts zeigt. Die Besucher können auch die Ruinen vor Ort besichtigen. Das Museum wurde im Jahr 2014 restauriert.
Die Sammlung des Museums umfasst 350 Stücke, darunter archäologische Artefakte, Überreste von Waffen, Bleikugeln, Projektile, Knöpfe und Schnallen des Militärs und der Männer und Frauen, die an der Revolte teilnahmen. Zu sehen sind auch Instrumente zur Bestrafung der Sklaven, Möbelstücke, Silberwaren, Gemälde, eine Holzschnitttafel der Künstlerin Tita do Rêgo Silva und Tonskulpturen der wichtigsten Anführer der Balaiada.
Geschichte & Anthropologie Natur & Naturgeschichte Archäologie Historisches Haus Krieg Ethnologie Garten & Park
Keine Ausstellungen in Memorial da Balaiada gefunden.
Memorial da Balaiada hat noch keine Bewertungen 😢