Das Museo storico etnografico della Bassa Valsesia befindet sich in Romagnano Sesia im Ostflügel der neoklassizistischen Villa Caccia. Diese Villa wurde in den 1840er Jahren von Alessandro Antonelli als Landsitz für die Grafen Caccia von Romentino erbaut. Die Lage des Museums verleiht dem Besuchererlebnis einen zusätzlichen historischen und architektonischen Reiz.
Das Museo storico etnografico della Bassa Valsesia wurde 1973 von einer Gruppe lokaler Geschichts- und Traditionsbegeisterter gegründet, darunter Maria Adriana Prolo, die auch das Nationale Kinomuseum von Turin gründete, Fernanda Renolfi und Carlo Dionisotti. Die Leidenschaft der Museumsgründer für die Bewahrung der lokalen Geschichte und Kultur zeigt sich in den umfangreichen Sammlungen des Museums.
Die Ausstellung des Museums zeigt Objekte, die die Geschichte, Traditionen und materielle Kultur von Romagnano Sesia und dem umliegenden Gebiet der Bassa Valsesia und der Hügel von Novara widerspiegeln. Durch diese Exponate können Besucher ein tieferes Verständnis für die Vergangenheit der Region und ihr kulturelles Erbe gewinnen.
Geschichte & Anthropologie
Viale Antonelli 01, Romagnano Sesia
Keine Ausstellungen in MEV Museo Storico Etnografico della Bassa Valsesia gefunden.
MEV Museo Storico Etnografico della Bassa Valsesia hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.
Entdecke Museen in der Nähe von MEV Museo Storico Etnografico della Bassa Valsesia in oder um Romagnano Sesia.