Das Monastère Saint-Nicolas in Vitré ist ein ehemaliges Kloster, das im 17. Jahrhundert erbaut wurde. Seine Wurzeln reichen jedoch bis zu den mittelalterlichen Krankenhäusern Saint-Nicolas und Saint-Yves zurück, die im 12. und 13. Jahrhundert gegründet wurden. Diese historische Verbindung verleiht der Geschichte des Klosters zusätzliche Tiefe und macht es zu einem faszinierenden Ort, den es zu erkunden gilt.
Heute beherbergt das Monastère Saint-Nicolas ein Museum für moderne und zeitgenössische religiöse Goldschmiedekunst. Das Museum zeigt unter anderem Werke von Placide Poussielgue-Rusand. Dies bietet Besuchern die Möglichkeit, die komplexe Handwerkskunst und das künstlerische Talent zu bewundern, die in die Herstellung dieser religiösen Artefakte einfließen.
Eines der bemerkenswertesten Elemente des Monastère Saint-Nicolas ist seine Kapelle. Die im 15. und 16. Jahrhundert im flamboyanten Gotikstil erbaute Kapelle ist der einzige Teil des Komplexes, der unter Denkmalschutz steht. Sie ist ein Symbol für den Aufstieg der Stadt Vitré und ein Muss für jeden Besucher, der sich für Architektur und Geschichte interessiert.
Geschichte & Anthropologie
Rue du Rachapt 1, Vitré
Keine Ausstellungen in Monastère Saint-Nicolas gefunden.
Monastère Saint-Nicolas hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.