Das Städtische Museum von Vire bietet eine vielfältige Sammlung von Objekten, die es dem Besucher ermöglichen, eine breite Palette von Themen zu entdecken. Dazu gehören Archäologie, Kunstgewerbe, bildende Kunst, Ethnografie, Industrie, Gastronomie, Textilien, Botanik und die Geschichte der Stadt und der Normandie im Allgemeinen. Dieses breite Spektrum an Exponaten bietet einen umfassenden Einblick in das reiche kulturelle und historische Erbe der Region.
Das Stadtmuseum von Vire blickt auf eine reiche Geschichte zurück, die bis ins Jahr 1866 zurückreicht, als es eingeweiht wurde. Ursprünglich war es in einigen Räumen des Rathauses untergebracht. Das Museum wurde jedoch bei den Bombenangriffen im Juni 1944 zerstört. Trotz dieses Rückschlags wurde das Museum nach und nach wieder aufgebaut und zog 1956 an seinen heutigen Standort im ersten Stock des Hôtel-Dieu aus dem 18. Jahrhundert, das die Stadt von der Augustinergemeinschaft erworben hatte.
Das Erdgeschoss des Stadtmuseums von Vire bietet dem Besucher eine faszinierende Reise durch die Entwicklung der Stadt. Ausgehend von der ersten Besiedlung in der Vorgeschichte führen die Exponate durch die gallorömische Villa, die mittelalterlichen Befestigungsanlagen, die Entwicklungen der Neuzeit und der Belle Époque sowie die Zerstörung und den Wiederaufbau im 20. Jahrhundert. Die Reise endet mit der heutigen Gemeinde, die einen umfassenden Überblick über die reiche Geschichte der Stadt bietet.
Sq. du Chanoine Jean Héroult, Vire Normandie
Keine Ausstellungen in Municipal Museum of Vire gefunden.
Municipal Museum of Vire hat noch keine Bewertungen 😢