Dieses Museum ist vorübergehend geschlossen.
Das Museum für Archäologie und Kulturerbe Marius Vazeilles befindet sich in der Stadt Meymac in der Region Corrèze in Frankreich. Es ist in einem der Flügel der Abtei Saint-André de Meymac, einer ehemaligen Benediktinerabtei, vor den Toren des Plateaus von Millevaches untergebracht. Das Museum ist nach Marius Vazeilles benannt, einer lokalen Persönlichkeit aus Meymac, der als Generalwächter der Gewässer und Wälder, autodidaktischer Naturforscher, Archäologe und Ethnograph sowie als politischer Aktivist tätig war.
Die Sammlungen des Museums erstrecken sich über drei Etagen und umfassen etwa 300 Quadratmeter. Sie veranschaulichen die Aktivitäten, Riten und Bräuche der menschlichen Gesellschaften, die sich in der Haute Corrèze durchgesetzt haben. Das Museum organisiert jährlich eine oder mehrere Wechselausstellungen, die zu einer veränderten Präsentation der ständigen Sammlungen führen können. Vor dem Museum wurde 2017 eine Bronzebüste von Marius Vazeilles eingeweiht, die von Sébastien Langloÿs geschaffen wurde.
Das Museum organisiert auch Wechselausstellungen zu lokalen, regionalen, archäologischen oder ethnografischen Themen. Seit 2017 wird in der Regel zwischen Mai-Juni und Oktober-November eine größere Ausstellung präsentiert. Diese Ausstellungen werden durch ein kulturelles Programm mit Aktivitäten wie Konferenzen, Ausflügen und Workshops ergänzt.
Geschichte & Anthropologie
Place du Bûcher Abbaye Saint-André, Meymac
Keine Ausstellungen in Musée d'Archéologie & du Patrimoine Marius Vazeilles gefunden.
Musée d'Archéologie & du Patrimoine Marius Vazeilles hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.