Das Musée de la marine d'Étaples ist ein Museum, das der maritimen Geschichte und Kultur von Étaples, einer Stadt im Departement Pas-de-Calais in Frankreich, gewidmet ist. Es ist Teil eines Netzwerks von Museen in der Region Montreuillois, zu dem Museen in den Städten Le Touquet-Paris-Plage, Étaples, Montreuil und Berck gehören. Das Museum gibt einen Einblick in das Leben der Seeleute und ihrer Frauen, in den lokalen maritimen Lebensraum, die Trachten und die verschiedenen Fischfangtechniken.
Das Musée de la marine d'Étaples ist in einem 1874 errichteten Gebäude untergebracht, das früher ein Fischmarkt war. Das Museum zeigt die Vergangenheit der Stadt als bedeutender Fischereihafen im frühen 20. Jahrhundert. Über 600 Meter Ausstellungsfläche sind dieser Geschichte gewidmet, wobei der Schwerpunkt auf der lokalen Fischereiflotte liegt, die einst im Hafen von Boulogne-sur-Mer stationiert war.
Das Musée de la marine d'Étaples erstreckt sich über drei Etagen, die jeweils verschiedenen Aspekten des maritimen Lebens und der Geschichte gewidmet sind. Das Erdgeschoss ist der Schifffahrt gewidmet und zeigt Exponate über Krabbenkutter, Lastkähne und Trawlerbrücken. Das erste halbe Stockwerk auf der rechten Seite beherbergt Exponate zu lokalen Bräuchen und Religion, zeremoniellen Kostümen und Arbeitskleidung. Die zweite Etage zeigt die Entwicklung der Boote, von Segelbooten bis zu Trawlern. Die linke Hälfte des Stockwerks ist der Seenotrettung gewidmet, und im Erdgeschoss sind alte Berufe wie Fassmacher, Schiffszimmermann, Schmied, Schuhmacher und Segelmacher ausgestellt.
Wissenschaft & Technologie Geschichte & Anthropologie Maritim Religion Beruf & Handwerk
Boulevard de l'Impératrice 70B, Étaples
Keine Ausstellungen in Musée de la Marine gefunden.
Musée de la Marine hat noch keine Bewertungen 😢