Das Musée de Paléontologie de Chilhac, auch bekannt als Musée de Paléontologie Christian Guth, ist ein paläontologisches Museum in Chilhac im Departement Haute-Loire in der Region Auvergne-Rhône-Alpes in Frankreich. Das Museum ist als „Musée de France” anerkannt, ein Label, das die Qualität der Sammlungen, des Gebäudes und der Dienstleistungen für die Öffentlichkeit garantiert.
Das Museum beherbergt eine Sammlung fossiler Knochen, die in Chilhac entdeckt wurden. Diese Fossilien spielten im 19. und 20. Jahrhundert eine bedeutende Rolle für die Entwicklung der Paläontologie. Zu den bemerkenswertesten Exponaten des Museums gehört der einzige bekannte vollständige Schädel eines Mastodons aus der Auvergne.
Die Dauerausstellung des Museums umfasst im Erdgeschoss südliche Mammuts und Mastodonten aus der Auvergne. Im ersten Stock sind andere Wirbeltierarten zu sehen, die an diesem Ort entdeckt wurden, darunter Tiger, Nashörner, Hirsche und Gazellen, Hyänen, Bären, Pferde, Biber, Stachelschweine, Gänse und Enten. Jeden Sommer findet eine Wechselausstellung statt, die das Angebot des Museums abrundet. Insgesamt präsentiert das Museum fünfzehn Säugetierarten.
Natur & Naturgeschichte
Place de l'Eglise, Chilhac
Keine Ausstellungen in Musée de Paléontologie de Chilhac gefunden.
Musée de Paléontologie de Chilhac hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.
Entdecke Museen in der Nähe von Musée de Paléontologie de Chilhac in oder um Chilhac.