Das Musée de la Mine ist ein einzigartiges Museum in Cagnac-les-Mines, in der Region Tarn in Okzitanien. Das Museum befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Grubenschachts Campgrand, der Teil des Kohlebeckens von Carmaux war. Dieser Standort bietet dem Besucher einen einzigartigen Einblick in die Geschichte und die Funktionsweise des Bergbaus in dieser Region.
Das 1989, vier Jahre nach der Schließung der beiden Schächte, gegründete Bergwerksmuseum wird seit 2007 von der Denkmalschutzbehörde des Departements Tarn verwaltet. Dadurch wird sichergestellt, dass das Museum auf hohem Niveau erhalten bleibt und die Geschichte des Bergbaus in der Region für künftige Generationen bewahrt wird.
Das Musée de la Mine verfügt über eine beeindruckende Sammlung von Bergbaumaschinen und -werkzeugen, die einen umfassenden Einblick in das Handwerkszeug des Bergbaus bietet. Darüber hinaus ermöglicht ein von ehemaligen Bergleuten gegrabener Stollen den Besuchern, gefahrlos in die Arbeit der Bergleute einzutauchen. Diese praktische Erfahrung bietet eine einzigartige Perspektive auf das Leben und die Arbeit der Bergleute.
Wissenschaft & Technologie Geschichte & Anthropologie Industrielles Erbe Historisches Haus
Avenue de Saint-Sernin 20, Cagnac-les-Mines
Keine Ausstellungen in Musée-Mine Départemental gefunden.
Musée-Mine Départemental hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.
Entdecke Museen in der Nähe von Musée-Mine Départemental in oder um Cagnac-les-Mines.