Das Museo archeologico di Teanum Sidicinum ist ein archäologisches Museum in der Stadt Teano, in der Provinz Caserta, in der Region Kampanien in Italien. Dieses Museum ist ein wichtiges Ziel für alle, die sich für Archäologie und die Geschichte der Region interessieren.
Die Ausstellung im Museo archeologico di Teanum Sidicinum erstreckt sich über sieben Räume. Die Besucher werden auf eine chronologische und thematische Reise mitgenommen, die drei Jahrtausende Geschichte umspannt. Diese Aufteilung ermöglicht ein umfassendes Verständnis der historischen Zeitachse der Region und der Entwicklung ihrer Kulturen.
Das Museum beherbergt eine Vielzahl von Artefakten, darunter ein Mosaik mit der ältesten bekannten Darstellung der Epiphanie aus dem Jahr 375 nach Christus. Zu den weiteren Exponaten gehören Votivgaben aus Heiligtümern, vor allem aus dem heiligen Gebiet von Loreto, Statuetten, Töpferwaren, Miniaturkeramik und Ex-Voto mit Darstellungen von Tieren und Produkten der Erde. Diese stammen aus dem Heiligtum des Dorfes in Fondo Ruozzo, das von der archaischen Zeit über die hannibalischen Kriege bis zur Sillana-Zeit besucht wurde. Das Museum zeigt auch Grabausstattungen aus Nekropolen von Dörfern und Städten, die vom Ende des 6. Jahrhunderts v. Chr. bis zur römischen Kaiserzeit stammen.
Geschichte & Anthropologie
Via Nicola Gigli 23, Teano
Keine Ausstellungen in Museo Archeologico di Teanum Sidicinum gefunden.
Museo Archeologico di Teanum Sidicinum hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.