Das Museo archeologico di Guardiagrele "don Filippo Ferrari" befindet sich in Guardiagrele, einer Stadt in der Provinz Chieti. Das Museum beherbergt eine Sammlung von Waffen, Töpferwaren und Ornamenten, die aus der Zeit zwischen dem Ende des 10. und dem 3. Jahrhundert v. Chr. stammen. Diese Artefakte wurden in der protohistorischen Nekropole von Comino entdeckt. Das Museum bietet eine einzigartige Gelegenheit, die antike Geschichte der Region zu erforschen und Einblicke in das Leben ihrer frühen Bewohner zu gewinnen.
Das im August 1999 eingeweihte Museo archeologico di Guardiagrele "don Filippo Ferrari" befindet sich auf der Piazza San Francesco. Es ist im Erdgeschoss des Gemeindegebäudes untergebracht, das früher ein Franziskanerkloster war. Das Museum wird von der Abteilung Guardiagrele des Archeoclub d'Italia verwaltet, einer nationalen Organisation, die sich der Förderung und dem Schutz des archäologischen Erbes Italiens widmet.
Das Museo archeologico di Guardiagrele "don Filippo Ferrari" besteht aus fünf Sälen, die jeweils einen anderen Aspekt der antiken Geschichte der Region zeigen. Das Museum zeigt etwa sechzig Grabbeigaben, die in Tumulusgräbern aus der frühen Eisenzeit gefunden wurden. Diese Exponate geben einen faszinierenden Einblick in die Bestattungspraktiken und den Glauben der antiken Bewohner der Region.
Largo S. Francesco, Guardiagrele
Keine Ausstellungen in Museo Archeologico "Filippo Ferrari" gefunden.
Museo Archeologico "Filippo Ferrari" hat noch keine Bewertungen 😢
Entdecke Museen in der Nähe von Museo Archeologico "Filippo Ferrari" in oder um Guardiagrele.
Guardiagrele
Pretoro
Fara San Martino
Crecchio
Roccamorice
Chieti