Das Nationale Archäologische Museum von Formia befindet sich in der Stadt Formia, genauer gesagt im Erdgeschoss des Südflügels des Rathauses. Dieser Ort ist reich an Geschichte, da er Teil der aus dem 19. Jahrhundert stammenden Räumlichkeiten ist, die als „Stalloni dei Borbone” bekannt sind. Diese Kulisse bildet einen einzigartigen Hintergrund für die Sammlung des Museums und verleiht den ausgestellten Artefakten eine zusätzliche historische Dimension.
Das Nationale Archäologische Museum von Formia wurde 1968 gegründet und 1997 erheblich erweitert. Die Sammlung des Museums besteht hauptsächlich aus Skulpturen, von denen viele im monumentalen Bereich des Forums und dem umliegenden Gebiet entdeckt wurden. Die Sammlung wurde durch neue Funde aus der maritimen Villa von Gianola weiter bereichert, was die Vielfalt und historische Bedeutung der ausgestellten Artefakte noch verstärkt.
In der internen Galerie des Nationalen Archäologischen Museums von Formia können Besucher die Gruppe „Leda und der Schwan“ vor einem Teil eines Freskos im vierten Stil betrachten. Beide Werke stammen aus den Kryptoportiken der Piazza della Vittoria. Die Skulptur, eine Kopie eines griechischen Originals aus den Jahren 370-360 v. Chr., das Timotheos zugeschrieben wird, stellt den Mythos der Liebe zwischen Leda und Zeus dar, der in Gestalt eines Schwans erscheint. Die Skulptur aus dem 1. Jahrhundert n. Chr. zeigt die junge Königin, die heute kopflos ist, in einer halb sitzenden Position auf einem Felsen, wie sie den Vogel in einer schützenden Geste auf ihrem Schoß willkommen heißt.
Geschichte & Anthropologie
Via Vitruvio 184, Formia
Keine Ausstellungen in Museo Archeologico Nazionale di Formia gefunden.
Museo Archeologico Nazionale di Formia hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.