Das Museo de la Industria Harinera de Castilla y León, auch bekannt als MUHACALE, ist eine Kultureinrichtung in Gordoncillo, León, in der autonomen Gemeinschaft Castilla y León, Spanien. Das Museum wurde 2014 eingeweiht und bietet Besuchern einen Einblick in die industrielle Vergangenheit der Region.
Das Museo de la Industria Harinera de Castilla y León befindet sich in einem alten Industriekomplex, der sich über 3100 m² erstreckt. Der Komplex umfasst die Mehlfabrik Marina Luz, ihr Hauptlager oder "Panera", das "Müllerhaus" und andere Gebäude. Diese Umgebung bietet eine einzigartige Kulisse für die Exponate des Museums.
Neben der Mehlfabrik Marina Luz befindet sich ein zweistöckiger horizontaler Getreidespeicher, der 1937-38 errichtet wurde. Die Wände des Gebäudes bestehen aus Lehm, der in Stampflehm- und Lehmbauweise errichtet wurde, und es hat ein Vier-Wasser-Dach oder einen Kamm aus Holz und gebogenen Ziegeln. Während das Obergeschoss von den Eigentümern der Mehlfabrik zur Lagerung von Fertigprodukten genutzt wurde, war das Erdgeschoss an den Nationalen Weizendienst vermietet. Heute ist das Erdgeschoss in einen Saal oder ein Auditorium umgewandelt worden, mit Umkleideräumen und einer großen Bühne für Konzerte oder Theateraufführungen.
Wissenschaft & Technologie Geschichte & Anthropologie Industrielles Erbe Historisches Haus
Carretera de Valderas Mayorga, LE-542, 6, Valderas
Keine Ausstellungen in Museo de la Industria Harinera de Castilla y León gefunden.
Museo de la Industria Harinera de Castilla y León hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.