Das Museo de la Moda in Vitacura, Santiago, Chile, ist eine private Einrichtung, die sich auf die Sammlung, Erhaltung und Ausstellung von Kleidungsstücken spezialisiert hat. Diese Gegenstände wurden entweder gespendet oder auf internationalen Auktionen erworben und machen die Sammlung des Museums einzigartig und vielfältig. Das Museum wurde im Juli 2007 von der Stiftung Museo de la Moda eingeweiht, die 1999 von Jorge Yarur Bascuñán gegründet wurde.
Die Sammlung von El Museo de la Moda nahm 1999 mit dem Vermächtnis der Eltern von Jorge Yarur Bascuñán Gestalt an. Dieses Vermächtnis bestand aus Kleidung und dekorativer Kunst aus den 1950er und 1960er Jahren. Die Sammlung gliedert sich in vier große Bereiche: die dokumentarische Sammlung, die Sammlung der dekorativen Künste, die Textilsammlung und die Sammlung der Accessoires. Derzeit beherbergt das Museum eine bedeutende und einzigartige Sammlung von Textilien, Kostümen und Accessoires der westlichen Kultur aus den letzten vier Jahrhunderten.
Im Jahr 2011 hob die New York Times das Museo de la Moda als eine der Hauptattraktionen von Santiago hervor. Diese Anerkennung erfolgte im Rahmen der von der Zeitung erstellten Rangliste der interessantesten Städte, die 2011 zu besuchen waren. Das Museum wurde 2013 erneut von der New York Times in dem Artikel "Fashion Museums Are à La Mode" erwähnt.
Kunst & Design Angewandte Kunst
Keine Ausstellungen in Museo de la Moda gefunden.
Museo de la Moda hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.
Entdecke Museen in der Nähe von Museo de la Moda in oder um Vitacura.