Das Museu da Borracha, das Kautschukmuseum, befindet sich in Rio Branco, der Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Acre. Dieses Museum ist eine öffentliche Einrichtung, die mit der Elias Mansour Culture and Communication Foundation verbunden ist. Es ist eine bedeutende kulturhistorische Stätte, die Einblicke in die sozioökonomische Geschichte und materielle Kultur von Acre bietet.
Das Museu da Borracha verfügt über eine vielfältige Sammlung, die hauptsächlich aus Schenkungen von Privatpersonen und Ankäufen in den ersten Jahren nach seiner Gründung besteht. Die Sammlung umfasst über 5300 Stücke, die sich auf verschiedene Abteilungen verteilen. Dazu gehören Paläontologie, Archäologie, Ethnografie und die sozioökonomische Geschichte von Akko, aber auch Kunstwerke, Manuskripte, Fotografien, Zeitschriften und andere kleine Objekte.
Das Museu da Borracha beherbergt eine der größten Zeitungsbibliotheken im Amazonasgebiet mit Zeitungen von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis heute. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Es bewahrt auch das gesamte Notenmaterial der inzwischen aufgelösten Kapelle der Territorialgarde auf, darunter bedeutende Stücke von acreanischen Maestros wie Sandoval dos Anjos und Zeca Torres.
Geschichte & Anthropologie Archäologie Ethnologie Musik Person & Künstler
Av. Ceará, 1144 - Centro, Rio Branco
Keine Ausstellungen in Museo del Caucho gefunden.
Museo del Caucho hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.