Das Museo della Civiltà Solandra ist ein ethnografisches Museum in Malé, der Hauptstadt des Val di Sole in der Provinz Trient. Das Museum wurde vom Centro Studi per la Val di Sole, einem 1967 gegründeten Kulturverein, ins Leben gerufen, der es auch verwaltet. Das Museum wurde 1979 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht und 1983 erweitert. Es befindet sich im ehemaligen Pretura-Palast, der einst als Gefängnis diente.
Das Museo della Civiltà Solandra beherbergt etwa 1600 Objekte, die in zwanzig thematische Bereiche unterteilt sind. Diese Objekte spiegeln die traditionellen Lebensweisen wider und umfassen Werkzeuge und Artefakte, die im Alltag verwendet wurden. Das Museum stellt außerdem zwei typische Wohnräume eines Solandra-Hauses nach und bietet so einen Einblick in die Vergangenheit.
Das Museo della Civiltà Solandra gibt originalgetreu eine traditionelle Küche und ein Schlafzimmer aus Solandra wieder und bietet einen Einblick in das Alltagsleben der Vergangenheit. Die Küche, in der außer der Arbeitszeit der größte Teil des Tages verbracht wurde, verfügt über einen Kamin, Holzbänke und verschiedene Alltagsgegenstände. Das Schlafzimmer, oder „stua“, umfasst ein Hochbett, ein Kinderbett für Neugeborene und einen Ofen zum Heizen.
Geschichte & Anthropologie
Via Trento (Palazzo Ex Pretura), Malé
Keine Ausstellungen in Museo della Civiltà Solandra gefunden.
Museo della Civiltà Solandra hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.
Entdecke Museen in der Nähe von Museo della Civiltà Solandra in oder um Malé.