Das Museo di arte sacra di Massa Marittima, das sich im Museumskomplex von San Pietro all Orto befindet, ist die wichtigste Kunstgalerie in Massa Marittima GR. Das Museum teilt sich seine Räumlichkeiten mit dem Ausstellungszentrum für zeitgenössische Kunst Angiolino Martini. Das Museum wurde am 19. März 2005 offiziell eingeweiht und beherbergt eine umfangreiche Sammlung religiöser Kunst.
Die Sammlung des Museo di arte sacra di Massa Marittima stammt hauptsächlich aus der Kathedrale von San Cerbone und anderen Kirchen in Massa Marittima. Diese Sammlung wurde durch eine Vereinbarung zwischen der Gemeinde, der Aufsichtsbehörde für künstlerische und historische Güter von Grosseto und Siena und der Diözese Massa Marittima Piombino ermöglicht.
Die Besucher des Museo di arte sacra di Massa Marittima beginnen ihre Reise am ersten Eingang des Gebäudes, das sich am Diaz-Kurs, Hausnummer 36, befindet. Hier finden sie einen kleinen Raum, in dem sich eine Kasse und ein Buchladen befinden. Von diesem Raum aus gelangt der Besucher in den Innenhof des Klosters, der den Beginn der Erkundung des Museums darstellt.
Der erste Saal des Museo di arte sacra di Massa Marittima ist Steinfragmenten von Skulpturen gewidmet, die aus dem 12. und 13. Jahrhundert stammen. Diese Stücke, zu denen Kapitelle, Gesimse und Regale gehören, stammen größtenteils aus der Kathedrale von San Cerbone.
Der dritte Saal des Museo di arte sacra di Massa Marittima ist der Kunst des 14. Jahrhunderts gewidmet. Jahrhunderts gewidmet. Hier sind zwei bemerkenswerte Werke der Gebrüder Lorenzetti ausgestellt: ein Glasfenster aus der Sakristei des Doms, das das Kruzifix von Pietro Lorenzetti zeigt, und die große Maestà von Ambrogio Lorenzetti. Letztere ist das berühmteste Bildwerk des Museums und vielleicht der ganzen Stadt Massa Marittima.
Der große Saal des Museo di arte sacra di Massa Marittima ist der Malerei und Kunst des 15. Jahrhunderts gewidmet, mit einigen Werken aus dem 16. Jahrhundert. Er enthält Meisterwerke von berühmten Künstlern wie Sano di Pietro und Stefano di Giovanni, auch bekannt als Sassetta.
Geschichte & Anthropologie
Corso Armando Diaz 36, Massa Marittima
Keine Ausstellungen in Museo di San Pietro all’Orto gefunden.
Museo di San Pietro all’Orto hat noch keine Bewertungen 😢
Das Museo di San Pietro all'Orto in Massa Marittima, Italien, bietet Besuchern einen fesselnden Einblick in die Kunst und Geschichte der Region. Das Museum, das sich in einer ehemaligen Kirche befindet, beherbergt eine Sammlung mittelalterlicher und Renaissance-Kunst mit dem Schwerpunkt auf Werken der Sienesischen Schule. Viele Besucher schätzen die gut erhaltenen Fresken und die berühmte "Maestà" von Ambrogio Lorenzetti, die als Höhepunkt der Sammlung gilt. Das Museum ist für seine intime Atmosphäre bekannt, die eine Nahansicht der Kunstwerke ermöglicht. Obwohl einige die Sammlung als relativ klein empfinden, sind sich die meisten einig, dass die Qualität der ausgestellten Stücke hoch ist. Das Personal wird im Allgemeinen als hilfsbereit beschrieben, obwohl einige Besucher erwähnen, dass detailliertere Informationen in mehreren Sprachen das Erlebnis verbessern würden. Die zentrale Lage des Museums in der charmanten Stadt Massa Marittima trägt zu seiner Attraktivität bei und macht es zu einem lohnenden Ziel für Kunstliebhaber und Geschichtsinteressierte. Besucher sollten sich jedoch bewusst sein, dass das Museum möglicherweise eingeschränkte Öffnungszeiten hat, und es ist ratsam, sich vorher zu informieren. Insgesamt bietet das Museo di San Pietro all'Orto einen konzentrierten und wertvollen Einblick in die toskanische Kunstgeschichte, auch wenn es möglicherweise nicht die umfangreichen Sammlungen bietet, die in größeren Stadtmuseen zu finden sind.
Entdecke Museen in der Nähe von Museo di San Pietro all’Orto in oder um Massa Marittima.
Massa Marittima
Massa Marittima
Massa Marittima
Valpiana
Follonica
Scarlino