Das Museo diocesano d'arte sacra di Susa ist Teil eines größeren Kulturprojekts der Diözese von Susa. Zu diesem Projekt gehören auch das Kulturzentrum der Diözese und das Historische Bibliotheksarchiv der Diözese. Diese Einrichtungen arbeiten zusammen, um das von der Diözese gesammelte und bewahrte Erbe sowie die vielen Glaubens- und Kunstzeugnisse der Pfarreien des Susa-Tals zu verwalten, zu schützen und aufzuwerten.
Das Museo diocesano d'arte sacra di Susa ist in fünf Räumen des Pfarrhauses untergebracht, die sich über zwei Etagen erstrecken. Das Museum befindet sich neben der Kirche Madonna del Ponte, einem bedeutenden Barockdenkmal der Stadt. Die Sammlung des Museums umfasst den Domschatz (7. bis 20. Jahrhundert) und die Kirche Madonna del Ponte.
Neben seiner Sammlung sakraler Kunst kümmert sich das Museo diocesano d'arte sacra di Susa auch um die Erhaltung alter Dokumente. Ein solches Dokument ist das Brevier von San Michele della Chiusa aus dem Jahr 1315, das nach der Auflösung der Bibliothek der Sacra di San Michele zu Beginn des 19. Jahrhunderts von einem wohlhabenden Spender auf dem Markt zurückerworben wurde.
Geschichte & Anthropologie
Via Giuseppe Mazzini 1, Susa
Keine Ausstellungen in Museo Diocesano d'Arte Sacra Susa gefunden.
Museo Diocesano d'Arte Sacra Susa hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.
Entdecke Museen in der Nähe von Museo Diocesano d'Arte Sacra Susa in oder um Susa.