Das Museo diocesano Leonello Barsotti ist ein Museum für sakrale Kunst in Livorno. Es wurde am 22. Dezember 2008 eingeweiht und ein Jahr später, am 22. Dezember 2009, weiter ausgebaut. Das Museum ist ein Zeugnis der reichen religiösen Geschichte und Kunst der Region und damit ein wichtiges Ziel für alle, die diesen Aspekt der Kultur Livornos erkunden möchten.
Das Museo diocesano Leonello Barsotti ist in der ehemaligen öffentlichen Kapelle der Kirchenlehrer im Priesterseminar Girolamo Gavi untergebracht. Dieser Standort im Herzen der Stadt aus dem 19. Jahrhundert trägt zur historischen Bedeutung des Museums bei. Die Besucher können nicht nur die ausgestellte sakrale Kunst, sondern auch die architektonische Schönheit des Gebäudes selbst bewundern.
Das Diözesanmuseum Leonello Barsotti beherbergt eine Vielzahl von Kunstwerken aus dem Besitz der Diözese Livorno. Dazu gehören eine Monstranz aus Silber und vergoldetem Metall aus dem Jahr 1692, kostbare liturgische Gewänder von bedeutenden Herstellern, die zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert tätig waren, eine Sammlung von Ex-voto und ein tragbarer Tabernakel, den Großherzog Ferdinando I. de' Medici zu Beginn des 17. Diese Stücke geben einen Einblick in die religiöse und künstlerische Geschichte von Livorno.
Geschichte & Anthropologie Kunst & Design Religion Religiöses Gebäude Historisches Haus
Via del Seminario 61, Livorno
Keine Ausstellungen in Museo Diocesano "Leonello Barsotti" di Livorno gefunden.
Museo Diocesano "Leonello Barsotti" di Livorno hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.
Entdecke Museen in der Nähe von Museo Diocesano "Leonello Barsotti" di Livorno in oder um Livorno.