Das Museo Etnografico Cerignolano ist ein ethnologisch-anthropologisches Museum, das 1979 von Professor Matteo Stuppiello gegründet wurde. Dieses Museum zeugt vom reichen kulturellen und historischen Erbe Cerignolas und bietet einen einzigartigen Einblick in das traditionelle Handwerk und die religiösen Traditionen der Region.
Das Museo Etnografico Cerignolano beherbergt eine beeindruckende Sammlung von rund 2.000 Objekten. Diese Gegenstände, die gesammelt und in chronologischer Reihenfolge katalogisiert wurden, sind in mehreren Räumen ausgestellt und in zwei Lagerhäusern aufbewahrt. Die Sammlung bietet einen umfassenden Überblick über die Geschichte und Kultur der Region, von alten Handwerkskünsten und religiösen Traditionen bis hin zum Alltag der ländlichen Zivilisation.
Das Museo Etnografico Cerignolano ist in mehrere Bereiche unterteilt, die jeweils einem bestimmten Aspekt der Geschichte und Kultur der Region gewidmet sind. Zu diesen Bereichen gehören Getreideanbau, ländliche Zivilisation, lokales Handwerk, Schäferwesen, kleine sakrale Kunst, Bruderschaften, Stadtwachen, Kleidung aus dem 19. und 20. Jahrhundert, Lithothek, Heraldik, Inschriften, Briefwechsel, alte Texte, Monsignore Antonio Palladino, Schule sowie Gewichte und Maße. Diese vielfältige Auswahl an Exponaten bietet einen umfassenden Überblick über das reiche kulturelle und historische Erbe der Region.
Viale Giuseppe Di Vittorio 70, Cerignola
Keine Ausstellungen in Museo Etnografico Cerignolano gefunden.
Museo Etnografico Cerignolano hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.