Das Museo Mineralogico di Caltanissetta, auch bekannt als Sebastiano Mottura Mineralogisches, Paläontologisches und Schwefelbergbaumuseum, beherbergt eine reichhaltige Sammlung von Mineralien und Fossilien. Es verfügt außerdem über eine Dauerausstellung, die sich der Bergbautechnologie zur Gewinnung von sizilianischem Schwefel widmet. Diese bietet einen einzigartigen Einblick in die Bergbaugeschichte der Region und die technologischen Fortschritte, die in diesem Bereich erzielt wurden.
Die Sammlung des Museums ist umfangreich und umfasst 2.500 Mineralien und 1.500 Fossilien aus verschiedenen geologischen Epochen. Darunter befindet sich eine Sammlung von Makrofossilien, die in stratigraphischer Reihenfolge vom Silur bis zum Quartär katalogisiert sind. Diese breite Palette an Exemplaren bietet einen umfassenden Überblick über die geologische Geschichte der Region.
Jedes Jahr im September findet im Museo Mineralogico di Caltanissetta eine bedeutende Ausstellung und Tauschbörse für Mineralien und Fossilien statt. Diese Veranstaltung ist von Rom bis Sizilien einzigartig und somit ein wichtiges Ereignis für alle, die sich für Geologie und Paläontologie interessieren.
Viale della Regione 71, Caltanissetta
Keine Ausstellungen in Museo Mineralogico di Caltanissetta gefunden.
Museo Mineralogico di Caltanissetta hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.