Das Museu do Crédito Real ist ein brasilianisches Museum in der Stadt Juiz de Fora, im Bundesstaat Minas Gerais. Es wurde 1964 von José Tostes de Alvarenga Filho gegründet, der zu dieser Zeit Präsident der Bank war. Das Museum ist ein Zeugnis der reichen Geschichte des Bankwesens in Brasilien und bietet einen einzigartigen Einblick in die Entwicklung des Finanzsektors im Lande.
Das Museu do Crédito Real ist im ehemaligen Sitz der Banco de Crédito Real de Minas Gerais untergebracht. Diese Institution wurde mit der Genehmigung von D. Pedro II. aus dem Jahr 1889 gegründet. Das Gebäude selbst ist ein Stück Geschichte und bietet dem Besucher einen Einblick in die Vergangenheit des brasilianischen Bankwesens.
Das Museu do Crédito Real verfügt über eine Sammlung von etwa 82.000 Dokumenten, darunter Darlehen, Berichte, Bilanzen, Brieftaschen, Urkunden, Schuldscheine und Schecks. Darüber hinaus beherbergt es 10.000 Fotografien, Filme und Bücher sowie Möbel, Maschinen, Bürogegenstände, Geldscheine und Münzen aus der Zeit der Kolonie Brasilien bis zur Gegenwart. Die Sammlung umfasst auch Währungen aus anderen Ländern und bietet so eine globale Perspektive auf die Finanzgeschichte.
Geschichte & Anthropologie Historisches Haus Person & Künstler
Av. Getúlio Vargas, 455 - Centro, Juiz de Fora
Keine Ausstellungen in Museu do Crédito Real gefunden.
Museu do Crédito Real hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.