Kunst betrachten in einem der am schönsten gelegenen Museumsgebäude der Niederlande. Das können Sie im Museum Arnheim tun. Das Museum befindet sich auf einer hohen Seitenmoräne mit einer herrlichen Aussicht über den Rhein. Die Sammlung ist breit gefächert und bekannt für die bedeutendste Sammlung von Magie und Neorealismus in den Niederlanden. Das Museum Arnheim verfügt auch über eine hochwertige Sammlung zeitgenössischer und angewandter Kunst und eine besondere Schmucksammlung. Der kostenlos zugängliche Skulpturengarten ist ein schöner Ort zum Verweilen. Auch ohne Museumsticket können Sie hier die Skulpturensammlung betrachten, ein Getränk mit Blick auf den Rhein genießen oder eine Partie Tischtennis spielen. Zu den im Gartenmuseum Arnheim ausgestellten Werken gehören Maria Roosens Borstentros, Louie Corderos Pong und Henry Moores Krieger mit Schild.
Kunst & Design Moderne Kunst Zeitgenössische Kunst
Montag | Geschlossen |
Dienstag | 11:00 – 17:00 |
Mittwoch | 11:00 – 17:00 |
Donnerstag | 11:00 – 17:00 |
Freitag | 11:00 – 17:00 |
Samstag | 11:00 – 17:00 |
Sonntag | 11:00 – 17:00 |
0 – 12 | Frei |
13 – 17 | 2,50 € |
Museumkaart | Frei |
Rembrandtkaart | Frei |
Adults | 7,50 € |
ArtEZ students | Frei |
CJP pass | 2,50 € |
Friends Lottery VIP card | Frei |
Friends of Museum Arnhem | Frei |
Gelrepas | Frei |
ICOM card | Frei |
KBO members | 6,50 € |
Student Card | 2,50 € |
Utrechtseweg 87, Arnheim
03.04.2024 – 20.05.2024
12.03.2024 – 01.04.2024
25.01.2024 – 10.03.2024
23.01.2024 – 21.04.2024
12.11.2023 – 14.04.2024
03.06.2023 – 22.10.2023
26.02.2023 – 25.06.2023
04.10.2020 – 17.01.2021
26.09.2020 – 01.10.2021
Museum Arnhem hat 3 Bewertungen.
Das Museum Arnhem in der Stadt Arnhem in den Niederlanden bietet seinen Besuchern eine vielfältige Sammlung moderner und zeitgenössischer Kunst. Die kürzliche Renovierung des Museums hat zu einem modernen und geräumigen Gebäude mit großen Fenstern geführt, die einen wunderschönen Blick auf die umliegende Landschaft bieten. Der Schwerpunkt der Sammlung liegt auf moderner und zeitgenössischer Kunst, insbesondere auf Künstlerinnen und Designerinnen.
Besucher schätzen das Engagement des Museums, sowohl niederländische als auch internationale Künstler zu präsentieren, mit wechselnden Ausstellungen, die das Erlebnis frisch und ansprechend gestalten. Die ständige Sammlung des Museums umfasst Gemälde, Skulpturen und Installationen, die verschiedene Kunstrichtungen und -stile umfassen.
Das Layout des Museums wird im Allgemeinen für seine gute Organisation und einfache Navigation gelobt. Die geräumigen Galerien ermöglichen eine komfortable Betrachtung der Kunstwerke, und das natürliche Licht verstärkt das Gesamterlebnis. Viele Besucher loben auch die informativen Beschriftungen und Beschreibungen, die die Kunstwerke begleiten, die den Kontext liefern und das Verständnis verbessern.
Einige Besucher merken an, dass das Museum zwar eine gute Auswahl an moderner und zeitgenössischer Kunst bietet, aber möglicherweise nicht so umfangreich ist wie größere Museen in Großstädten. Darüber hinaus erwähnen einige Rezensenten, dass einige Ausstellungen für diejenigen, die mit zeitgenössischen Kunstkonzepten nicht vertraut sind, eine Herausforderung darstellen können.
Das Museumscafé erhält positives Feedback für seine angenehme Atmosphäre und die hochwertigen Erfrischungen, was es zu einem schönen Ort macht, um sich während oder nach einem Besuch zu entspannen. Der Museumsshop bietet eine Auswahl an kunstbezogenen Büchern und Geschenken, die einige Besucher interessant finden.
Insgesamt wird das Museum Arnhem allgemein für seinen Fokus auf moderne und zeitgenössische Kunst, sein Engagement für die Präsentation von Künstlerinnen und sein neu renoviertes Gebäude geschätzt. Auch wenn es nicht das größte Kunstmuseum ist, bietet es ein hochwertiges Erlebnis für Kunstinteressierte der zeitgenössischen Kunst und der niederländischen Kultur.
Kunst heeft altijd diverse betekenissen gehad. Kunst kan puur gaan over esthetiek en dan is het aan iedere kijker zelf of het mooi of niet mooi is. Kunst is echter al vanaf de oudheid ook ingezet als propagandamiddel. Bijvoorbeeld om de Romeinse keizers te promoten bij het volk. Of om koninklijke dan wel hoogadelijke bruiden bij huwelijkskandidaten onder de aandacht te brengen. En wat te denken van de rijke beeldcultuur van de Roomse kerk! Of om een politiek standpunt te onderstrepen. Käthe Kollwitz zette haar talent in om de sociale nood bij een groter publiek onder de aandacht te brengen. Haar affiche ‘Nie wieder Krieg’ was een duidelijke boodschap. Dat beviel het naziregime niet en zij werd, met vele andere collega’s in die duistere tijd ‘entartet’ verklaard. De Nazi’s gebruikten zelf ook kunst om hun visie op de samenleving zichtbaar te maken. Zij zetten kunst in om een heroïsch beeld van de Arische supermens zichtbaar te maken. Gespierde blonde en blauwogige sporters. De prachtige blonde vrouw met blauwe ogen als ideaalbeeld van de zorgzame moeder. Het idyllische boerenlandschap of de Beierse bergen. Deze kunst uit het derde rijk is nu in het Museum Arnhem te zien. We kennen de geschiedenis, als je nu naar deze kunst kijkt doet zich de vraag voor: wat vind ik er nu van? Spreekt het aan en waarom, is het mooi? Een dilemma waar ik samen met vriend Maarten over filosofeerde tijdens het aanschouwen van deze werken. Wat opviel is de vaak koele en afstandelijke stijl, vaak realistisch, classicistisch, een enkele keer bijna impressionistisch. Technisch gezien zijn er werken van goede kwaliteit te zien. En toch: het blijft bevreemdend. Adolf Wissel schilderde in 1939 de Kalenberger Bauernfamilie. De familie zit rond de tafel. We zien een vader die de oma van de familie aankijkt maar iedere genegenheid ontbreekt. Dochterlief is aan het kleuren maar het lijkt erop alsof dit onder dwang gebeurt. Het zoontje kijkt de toeschouwer indringend aan. De moeder buigt zich over de jongste dochter die verveeld voor zich uit staart. Ik fantaseer dat buiten beeld een paar soldaten dit gezin onder schot houden. Het gezin wordt gedwongen te poseren voor dit ideaalbeeld. De schilder lijkt de kilheid en afstandelijkheid en het gebrek aan emotie niet te kunnen verbloemen. Waarmee dit schilderij voor mij het beeld wordt van het gezin dat in angst leeft onder de repressie van een dictatoriaal regime. Uit de toon valt Kostümprobe waarin we een actrice (Greta Garbo?) een jurk zien passen. Een zelfstandige vrouw, sigaret in de hand, een vrije vrouw. Dat zag je in die tijd niet veel. De Nederlandse schilderkunst van m.n. Rembrandt en Vermeer was de nazi’s zeer welgevallig. Zij gaven er hun eigen draai aan zoals in Brief am Morgen van Oskar Amorbach. En dat is het gevaar van dit soort kunst: een regime dat kunst inzet om een eigen draai aan de wereld te geven en een niet bestaande realiteit in kunstuitingen tovert om het volk te doen geloven dat de wereld onder dat specifieke regime de ideale werkelijkheid is.
Besucht am 10.01.2024
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