Das Muséum de Besançon, im Osten Frankreichs gelegen, ist eine einzigartige Kombination aus Naturkundemuseum und öffentlichem Zoo. Es befindet sich in der Zitadelle der Stadt Besançon und bietet seinen Besuchern eine reiche Mischung aus historischen und natürlichen Attraktionen. Das Museum beherbergt eine große Vielfalt an naturkundlichen Sammlungen sowie verschiedene Tierbereiche, die die Komplexität der lebenden Welt und ihren Nutzen veranschaulichen.
Die Zooabteilung des Muséum de Besançon ist ständiges Mitglied der European Association of Zoos and Aquaria (EAZA). Diese Mitgliedschaft steht für das Engagement des Zoos für hohe Standards bei der Pflege, Erhaltung und Bildung von Tieren. Den Besucher erwartet eine große Vielfalt an Tierarten aus allen Kontinenten, die in sechs verschiedenen Bereichen präsentiert werden: dem Zoologischen Garten, der P'tite-Farm, dem Insektarium, dem Aquarium, dem Noctarium und dem Evolutionspfad.
Seit 1998 engagiert sich das Muséum de Besançon für die Erhaltung bedrohter Arten. Dieser Auftrag spiegelt sich in der Auswahl der im Museum präsentierten Arten wider, die aufgrund ihrer Seltenheit, ihres Sozialverhaltens und ihrer Anpassung an das Klima ausgewählt werden. Im Laufe der Jahre hat sich das Museum auf die Vermehrung bedrohter Arten spezialisiert. 70 % der im Zoologischen Garten ausgestellten Arten werden im Rahmen europäischer oder internationaler Zuchtprogramme gezüchtet.
Natur & Naturgeschichte Tiere Aquarium Zoo
Rue des Fusillés de la Résistance, 99, Besançon
Keine Ausstellungen in Muséum de Besançon gefunden.
Muséum de Besançon hat noch keine Bewertungen 😢
Entdecke Museen in der Nähe von Muséum de Besançon in oder um Besançon.