Das Museum der großen Flüsse, das im ehemaligen Kloster der Olivetaner in Rovigo untergebracht ist, bietet eine einzigartige Reise durch 3500 Jahre Geschichte. Das Museum nutzt innovative und interaktive Methoden, um die Geschichte des mittel- und oberpolesischen Gebiets zu präsentieren. Es ist Teil des Systems der Polesiner Provinzmuseen und sein Name erinnert an die Zivilisationen der Vergangenheit, die sich an den Ufern der großen europäischen Flüsse entwickelten.
Das Museum der großen Flüsse zeichnet sich durch seine Auswahl an szenischen Installationen, dreidimensionalen Rekonstruktionen und Reproduktionen von antiken Materialien aus. Diese Elemente begleiten die in den Vitrinen ausgestellten Artefakte und bieten eine breitere Sicht auf die Geschichte, die mit den einzigartigen Umweltbedingungen des Landes zwischen den letzten Ausläufern der Etsch und des Po verbunden ist. Auf diese Weise kann der Besucher die Beziehung zwischen dieser Region und den großen europäischen Zivilisationen verstehen.
Das Museum der großen Flüsse wurde 1998 gegründet und am 20. April 2001 für das Publikum eröffnet. Die erste Abteilung, die präsentiert wurde, war der Bronzezeit gewidmet. Im Jahr 2002 folgte die Eröffnung der Abteilungen Eisenzeit und Römerzeit. Die Abteilungen Mittelalter und Renaissance wurden 2012 bzw. 2014 eingeweiht. Jede Abteilung gibt einen umfassenden Überblick über die jeweilige Epoche und bietet dem Besucher eine chronologische Reise durch die Geschichte.
Piazza S. Bartolomeo 18, Rovigo
Keine Ausstellungen in Museum of the Great Rivers gefunden.
Museum of the Great Rivers hat noch keine Bewertungen 😢