Das Noisot-Museum und der Noisot-Park in Fixin sind ein einzigartiges Ausflugsziel, das eine Mischung aus Geschichte und Natur bietet. Es ist ein "Museum Napoleon I.", das als Museum Frankreichs anerkannt wurde. Das Museum wurde im 19. Jahrhundert von Claude Noisot, einem treuen Anhänger Napoleons I., gegründet. Das Museum liegt auf den Höhen von Fixin in der Nähe von Dijon an der Côte-d'Or in der Bourgogne-Franche-Comté und bietet den Besuchern die Möglichkeit, die reiche Geschichte der Region zu erkunden und gleichzeitig die natürliche Schönheit des Parks zu genießen.
Der Noisot-Park ist nicht nur eine Grünfläche, sondern auch eine historische Stätte. Der gesamte Park, einschließlich der Umfassungsmauern, der bebauten Teile, der Skulpturen, der Hundert Stufen und der beiden baumbestandenen Zugangswege im Osten, steht unter Denkmalschutz. Diese Anerkennung, die mit Beschluss vom 28. September 2022 erteilt wurde, unterstreicht die historische und kulturelle Bedeutung des Parks und macht ihn zu einem lohnenden Ziel für Geschichts- und Architekturinteressierte.
Das Herzstück des Noisot-Parks ist das "Museum Napoleon I.". Dieses Museum wurde von Claude Noisot in der zinnenbewehrten Bastion seines Parks eingerichtet, die eine Nachbildung der Wohnung ist, in der Napoleon I. während seines Exils auf der Insel Elba lebte. Das Museum beherbergt eine Sammlung von Erinnerungsstücken aus den napoleonischen Kriegen, darunter Statuen, Gemälde, Gegenstände und Dokumente. Das Museum wurde am 19. September 1847 von Louis-Napoleon Bonaparte, dem späteren Präsidenten der Französischen Republik und Kaiser Napoleon III, eingeweiht.
Parc Noisot, Fixin
Keine Ausstellungen in Noisot Museum gefunden.
Noisot Museum hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.
Entdecke Museen in der Nähe von Noisot Museum in oder um Fixin.