Østre Angelstad ist ein historischer Bauernhof im Gebiet von Holt in der Gemeinde Tvedestrand im östlichen Agder. Die Gebäude des Hofes sind Teil des Aust-Agder-Museums und -Archivs und damit ein wichtiger Ort für alle, die sich für lokale Geschichte und Architektur interessieren.
Das Haupthaus auf dem Hof Østre Angelstad ist das am besten erhaltene Beispiel des Nedeneshus, eines traditionellen norwegischen Baustils, der durch kombinierte Häuser mit Veranden gekennzeichnet ist. Dieser Stil wurde Mitte des 19. Jahrhunderts von dem bekannten Volkskundler Eilert Sundt beschrieben, was die historische Bedeutung des Ortes noch erhöht.
Im 19. Jahrhundert war Østre Angelstad ein zentraler Ort mit einer Postkutschenstation an der Hauptstraße von Westland, die damals durch den Hof führte. Von hier aus fuhren Postkutschen in Richtung Westen nach Brekka in Austre Moland und in Richtung Osten nach Søndeled. Diese historische Tatsache unterstreicht die Bedeutung des Hofes als Verkehrsknotenpunkt in der Vergangenheit.
Geschichte & Anthropologie Historisches Haus Freiluft
Keine Ausstellungen in Østre Angelstad gefunden.
Østre Angelstad hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.
Entdecke Museen in der Nähe von Østre Angelstad in oder um Tvedestrand.