Das Pantheon der Gräfin von Vega del Pozo und Herzogin von Sevillano ist ein bedeutendes Denkmal in der spanischen Stadt Guadalajara. Es wurde zwischen den Jahren 1882 und 1916 erbaut. Dieses historische Denkmal wurde von Doña María Diega Desmaissières y Sevillano, der Gräfin von Vega del Pozo und Herzogin von Sevillano, zu Ehren ihres Vaters und verstorbener Familienmitglieder, die dort begraben sind, in Auftrag gegeben.
Das Pantheon ist in einem eklektischen historistischen Stil gehalten, einer Mischung aus verschiedenen architektonischen Stilen. Dazu gehören der neoromanisch-lombardische Stil seiner Fassaden, die an byzantinische Mosaike angelehnte Innendekoration und die Mudéjar-Dekoration der Innenkapitelle. Diese Mischung von Stilen verleiht dem Pantheon eine einzigartige und fesselnde Ästhetik.
Das Pantheon, das im Grundriss eines griechischen Kreuzes entworfen wurde, ist in zwei Stockwerke unterteilt. Das obere Stockwerk ist der Anbetung gewidmet und zeigt ein auffälliges Holzgemälde, das den gekreuzigten Christus darstellt. Die untere Etage, die so genannte falsche Krypta, beherbergt ein zentrales Grabdenkmal, in dem die Herzogin begraben ist. Dieses aus zwei Körpern bestehende Monument ist ein Werk des modernistischen Bildhauers Ángel García Díaz. In den Nischen rund um das Denkmal liegen die sterblichen Überreste der engsten Verwandten der Herzogin.
Geschichte & Anthropologie Historisches Haus Religion Religiöses Gebäude
#34 Geschichte & Anthropologie Kastilien-La Mancha #18 Historische Häuser Kastilien-La Mancha #15 Religionsmuseen Kastilien-La Mancha #10 Religiöse Gebäude Kastilien-La Mancha #4 Geschichte & Anthropologie Guadalajara #3 Historische Häuser Guadalajara #173 Religionsmuseen Spanien #108 Religiöse Gebäude Spanien
Paseo de Francisco Aritmendi, 2, Guadalajara
Keine Ausstellungen in Pantheon of the Duchess of Sevillano gefunden.
Pantheon of the Duchess of Sevillano hat noch keine Bewertungen 😢