Das Regionalmuseum von Atacama in Copiapó, Chile, ist eine kulturelle Einrichtung ohne Erwerbszweck. Seine Aufgabe ist es, das kulturelle Erbe zu retten, aufzuzeichnen, zu dokumentieren, zu bewahren, zu erforschen, aufzuwerten und zu verbreiten. Dazu gehören Sammlungen, die insgesamt einen bedeutenden Teil der regionalen kulturellen Identität von Atacama darstellen.
1997 wurde das Museum einer umfassenden Modernisierung unterzogen. Dazu gehörten die Neugestaltung der Räume, eine neue museografische Entwicklung mit interaktiven Elementen, ein Konservierungslabor, eine Registrierungs- und Dokumentationswerkstatt, Lagerräume für die Sammlungen, eine museografische Designwerkstatt, ein Mehrzweckraum, moderne Ausrüstung, neue Veröffentlichungen und zahlreiche Aktivitäten zur kulturellen Erweiterung und Verbreitung. Diese Modernisierung hat das Erlebnis für die Besucher des Museums erheblich verbessert.
Die Dauerausstellung des Museums ist auf die Rettung und Verbreitung des regionalen Kulturerbes ausgerichtet. Sie reicht von der archaischen Periode bis zum 19. Jahrhundert und umfasst damit 12.000 Jahre menschlicher Besiedlung. Gemäß den Standards des Internationalen Museumsrats (ICOM) werden hier Konservierungskriterien angewandt, die die Ausstellung von Kulturgütern regeln, wobei ein System zur Kontrolle und Überwachung der Umweltbedingungen sowie präventive Konservierungsmaßnahmen zur Erhaltung und zum Schutz des ausgestellten Kulturguts zum Einsatz kommen.
Geschichte & Anthropologie Archäologie Ethnologie
Casilla 134, Copiapó
Keine Ausstellungen in Regional Museum of Atacama gefunden.
Regional Museum of Atacama hat noch keine Bewertungen 😢