Das Kongress- und Völkerkundemuseum von Sivas befindet sich am İnönü-Boulevard in Sivas, Türkei. Dieser Standort ist leicht zugänglich und wird von zwei mittelalterlichen Schulen umgeben, der Şifahiye Medrese und der Buruciye Medrese, die sich östlich des Museums befinden. Das Museumsgebäude selbst war ursprünglich ein Gymnasium, das 1892 von Mehmet Mazlum Bey, dem damaligen Gouverneur von Sivas, errichtet wurde.
Die Exponate des Museums sind vielfältig und reich an kulturellem Erbe. Die ethnografische Abteilung beherbergt Gegenstände wie Münzen, Kalligrafien und Gemälde, die von Turan Türkeroğlu gestiftet wurden. Außerdem gibt es eine Sammlung von Sivas-Teppichen und eine hölzerne Mimbe (Kanzel) aus der Moschee der Burg Divriği aus dem 12. Darüber hinaus sind auch Gegenstände aus der Divriği Ulu Moschee ausgestellt.
Das Museum verfügt auch über eine Abteilung, die Atatürk und dem Kongress gewidmet ist. Diese Abteilung umfasst einen Saal, in dem der Kongress stattfand, einen Telegrafensaal, der 1919 das einzige Kommunikationsmittel war, und einen Drucksaal. Außerdem sind Kopien von Dokumenten aus dieser Zeit ausgestellt, die einen Einblick in die historischen Ereignisse geben.
Geschichte & Anthropologie Ethnologie Historisches Haus Religion Person & Künstler
Mehmetpaşa, Müze Müdürlüğü, Taşlı Sk., Sivas Belediyesi
Keine Ausstellungen in Sivas Congress and Ethnography Museum gefunden.
Sivas Congress and Ethnography Museum hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.