Dieses Museum ist vorübergehend geschlossen.
Stein skole, auch bekannt als "Märchenschule", ist ein kleines Schulgebäude in Nes, Akershus. Heute dient es als Museum und Ausstellungsraum, der vom Akershus-Museum verwaltet wird. Diese einzigartige Einrichtung bietet Besuchern die Möglichkeit, in die Vergangenheit einzutauchen und die reiche Geschichte und das künstlerische Erbe der Schule zu erkunden.
In den 1930er Jahren wurde die Stein skole von namhaften norwegischen Künstlern wie Reidar Aulie, Dagfinn Werenskiold, Henrik Sørensen, Birgit Abrahamsen, Harald Dal, Ørnulf Bast und Per Teigen geschmückt. Ihre künstlerischen Beiträge verwandelten das Schulgebäude in eine lebendige und phantasievolle Umgebung, die den Schülern der damaligen Zeit ein besseres Bildungserlebnis bot.
Einer der Höhepunkte des Skolemuseums Stein ist das große Ölgemälde "I natt red'n Henrik forbi". Dieses Kunstwerk, das von Ingeborg Refling Hagens gleichnamigem Gedicht inspiriert wurde, bedeckt die gesamte Rückwand eines der Klassenzimmer. Es zeigt Henrik Wergeland auf seinem Pferd Vesle-Brunen, hinter dem er Blumen und Samen verstreut.
Geschichte & Anthropologie Kunst & Design Historisches Haus Person & Künstler Sprache & Literatur
Keine Ausstellungen in Stein skole gefunden.
Stein skole hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.