Die Theodosius-Zisterne, oder Şerefiye Sarnıcı, wie sie auf Türkisch heißt, ist eine bedeutende historische Stätte in Istanbul, Türkei. Diese überdachte Zisterne ist ein Relikt aus der Zeit des byzantinischen Konstantinopels und bietet einen Einblick in die reiche Vergangenheit der Stadt. Sie befindet sich im Stadtteil Binbirdirek, im historischen Bezirk Fatih, westlich der Philoxenos-Zisterne, in der Nähe des Rathauses des ehemaligen Bezirks Eminönü. Der Eingang zu dem restaurierten Gebäude befindet sich in der Piyer Loti Caddesi (Pierre Loti Straße).
Die Theodosius-Zisterne soll von Kaiser Theodosius II. im 5. Jahrhundert erbaut worden sein. Nach dieser historischen Annahme ist die Zisterne in der fünften Region von Konstantinopel angesiedelt. Obwohl es keine historischen Quellen gibt, die dies bestätigen, legen die Existenz der Zisterne und ihre architektonischen Merkmale eine Zeitspanne nahe, die mit der Herrschaft von Theodosius II. übereinstimmt.
Die Theodosius-Zisterne wurde über einen Zeitraum von acht Jahren umfassend restauriert. Diese umfangreichen Arbeiten wurden im April 2018 abgeschlossen und die Zisterne wurde für die Öffentlichkeit geöffnet. Besucher können nun diese historische Stätte erkunden und die sorgfältigen Restaurierungsarbeiten bewundern, die die Zisterne wieder in ihrem alten Glanz erstrahlen lassen.
Geschichte & Anthropologie Archäologie Historisches Haus
Binbirdirek, Piyer Loti Cd. No:2/1, Istanbul
Keine Ausstellungen in Theodosius-Zisterne gefunden.
Theodosius-Zisterne hat noch keine Bewertungen 😢
Entdecke Museen in der Nähe von Theodosius-Zisterne in oder um Istanbul.